Wachstum und Erfolg von kollaborativen Software-as-a-Service Produkten

Im Rahmen meines Masterstudiums an der FH Technikum Wien widmete ich meine abschließende Masterarbeit dem Thema:

“Wachstum und Erfolg von kollaborativen Software-as-a-Service Produkten”

Kern meiner Arbeit war es herauszufinden, welche Wirkungsfaktoren sich positiv auf das Wachstum und schlussendlich den finanziellen Erfolg 📈 von kollaborativen Software-as-a-Service (SaaS) Produkten auswirken.

Warum könnte meine Arbeit für dich interessant sein?

Ich möchte mit meiner Arbeit deutschsprachigen Lesern(innen) den Einstieg in die Themen “Wachstum von Software-as-a-Service Produkten” und “Product-Led” Go-to-Market Strategien erleichtern. Aus diesem Grund möchte ich nun auch meine Masterarbeit als Blogserie veröffentlichen, um dadurch meine gewonnenen Erkenntnisse mit einem breiteren Publikum zu teilen und zugänglich zu machen.

Wen möchte ich mit meiner Blogserie ansprechen?

  • SaaS-Unternehmer, -Marketer und -Entwickler im deutsprachigen Raum
  • Mitarbeiter von Digital-, Growth- und Marketing Agenturen
  • Mitarbeiter jedlicher Organisationsgröße und Branche
  • Studenten und jede(n) mit Interesse am Thema Software-as-a-Service

Welche Vorteile bietet meine Blogserie?

  • Spare dir unzählige Stunden an zeitaufwendiger Recherche 🔍
  • Beleuchtung unterschiedlicher Go-to-Market Strategien inkl. Vor- und Nachteilen
  • Beleuchtung unterschiedliche Faktoren, welche positiv zum Wachstum und Erfolg beitragen können
  • Einblicke in weiterführende Quellen und “Thought Leader” in diesem Bereich

Was waren die Ziele meiner Arbeit?

Die Ziele meiner Masterarbeit waren die Gegenüberstellung von unterschiedlichen Go-to-Market Strategien für SaaS-Produkte und die Ermittlung von Wirkungsfaktoren aus Sicht der Anwender(innen) für das Wachstum und den langfristigen Erfolg von kollaborativen SaaS-Produkten.

Rechtliche Aspekte, wie beispielsweise die Datenschutzgrundverordnung, wurden in meiner Arbeit nicht näher erläutert, um den Umfang der Arbeit in einem angemessenen Rahmen zu halten.

Welche Kapitel und Themen werden in den nächsten Wochen und Monaten näher beschrieben?

💡 PS: um in Zukunft keinen Artikel zu verpassen, kannst du mir gerne auf Twitter oder LinkedIn folgen oder dich zu meinem persönlichen Newsletter anmelden.