Subscription Economy, Geschäftsmodelle im Wandel
Die Geschäftswelt befindet sich im Wandel. Persönliche Beziehungen und Erlebnisse mit der Marke rücken in den Vordergrund.
„In traditional businesses, the customer relationship ends with the purchase. But in a subscription business the relationship begins with the purchase.” - Tien Tzuo
Erfolgreiche Unternehmen fokussieren sich auf das Wachstum von Beziehungen, anstelle von einmaligen Verkäufen und Transaktionen.
Was versteht man unter dem Begriff Subscription Economy?
Die Subscription Economy steht für den aktuellen Trend der Abonennten basierenden Geschäftsmodelle. Bisher konzentrierten sich Unternehmen fast ausschließlich darauf ein Produkt zu entwickeln und von diesem Produkt so viele Einheiten wie möglich zu verkaufen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde das Produkt in möglichst vielen Kanälen zum Verkauf angeboten, oftmals ohne Rücksicht auf die Konsumenten und deren Bedürfnisse.
Etablierte Unternehmen stoßen mit diesem Geschäftsmodell immer mehr an ihre Grenzen, denn die Bedürfnisse der Kunden(innen) haben sich geändert. Das moderne Unternehmen hingegen befindet sich im Wandel von einer produktenzentrierten zu einer kundenzentrierten Denkweise.
Es wird dabei versucht, die Bedürfnisse der Kunden(innen) immer besser zu verstehen und möglichst viele Informationen über deren Bedürfnisse und Gewohnheiten zusammenzutragen. Produkte werden nicht mehr nur einmal verkauft, sondern es wird versucht dynamische Beziehungen zu den Kunden(innen) aufzubauen und diese zu langfristigen und loyalen Abonnenten(innen) zu entwickeln.
Dieser Wandel hinzu Abo-Geschäftsmodellen ist eines der Hauptmerkmale der „Subcription Economy“ und an sich nichts Neues, denn Abonnements sind im Medienbereich bereits seit langem etabliert. Was jedoch neu ist, ist die digitale Zustellung der Abonnements über das Internet, verbunden mit enormen Datenmengen und einem immer einfacheren Zugang.
Tien Tzuo argumentiert, dass durch die weite Verbreitung von mobilen Telefonen und der immer besser werdenden digitalen Nutzererfahrung, es so einfach wie noch nie ist, Dienstleistungen aller Art „as a Service“ zu nutzen, vom Transport, dem Handel, von Software, von Bildungsangeboten, hin zu Gesundheitsservices.
Sind Unternehmen welche auf das Abo-Modell setzen auch finanziell erfolgreicher?
Aus dem aktuellen Subscription Economy Index (SEI) vom September 2020 geht hervor, dass das Umsatzwachstum von Unternehmen mit einem Abo-Modell wesentlich höher ist als das Umsatzwachstum von S&P 500 Unternehmen wie die nachfolgende Abbildung zeigt.
In der aktuellen COVID-19 Krise hat sich auch gezeigt, dass Unternehmen, welche auf das Abo-Modell setzen zudem widerstandsfähiger sind und besser durch die Krise kommen.
Im nächsten Artikel werde ich im speziellen den Software-as-a-Service (SaaS) Markt hingehend des globalen Marktvolumens, Wachstum und aktueller Trends analysieren, sowie ein Überblick der wichtigsten Metriken und Benchmarks für SaaS-Unternehmen schaffen.
Quellen:
- Das Abo-Zeitalter - Warum das Abo-Modell die Zukunft ihres Unternehmens ist
- Report - Zuora Subscription Economy Index 2020
- Why Surviving the Subscription Economy is About People, Not Products
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